Paul Gmünder

Redaktion Neue Wege, 1. Februar 2023

«Die Neuen Wege befassen sich mit Religion und Sozialismus als umstrittene, irritierende, provozierende Begriffe. In den Neuen Wegen werden Alternativen entworfen: es geht um solidarisches Wirtschaften, um die Teilhabe aller an der Gesellschaft, um die Demokratisierung sämtlicher Lebensbereiche, gerade auch der Wirtschaft – jenseits des Kapitalismus und des Patriarchats.»

Paul Gmünder, *1951 in Zürich und dort im Klima des Zürcher Diaspora-Katholizismus aufgewachsen und sozialisiert. Er lebt in Luzern zusammen mit seiner Partnerin Lisa Schmuckli.

Er studierte Theologie und Philosophie in Luzern und Tübingen (1973 – 1978), arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am interdisziplinären Nationalfondsprojekt Entwicklung kognitiver Stufen des religiösen Urteils (1978 – 1982) und als Assistent an der theologischen Fakultät Luzern (Praktische Theologie / Religionspädagogik) sowie am Philosophischen Institut Luzern (1980 – 1987).
Der Wunsch nach einem Milieuwechsel führte ihn in die Erwachsenenbildung als Bildungsbeauftragter beim Heimverband Schweiz (1987- 2002) resp.  bei CURAVIVA – Verband Heime und Institutionen Schweiz (2002 – 2014). Parallel dazu war er von 1987 bis 2017 Theologischer Mitarbeiter am Romero-Haus Luzern im Bereich Veranstaltungen, Tagungen, Seminare u.a. in Kooperationen mit den Neuen Wegen. Paul Gmünder engagiert sich in verschiedenen Gruppierungen zu den Themen: Bildungspolitik, Ethische Fragestellungen, Gesellschaftstheorie, Befreiungstheologie, Wirtschaftspolitik, Nord-Süd-Dialog.

Seit 1982 ist er Mitglied der Redaktion. Für ihn sind die Neuen Wege in der Medienlandschaft einzigartig und unverwechselbar: Sie verknüpfen religiös-theologische und linke, gesellschaftspolitische Diskurse und stellen sie auf alle Seiten hin zur Debatte.

Auswahl an Veröffentlichungen in den Neuen Wegen

Buchbesprechung: Andreas Gross et. al.: Denkanstösse zu einer anstössigen Initiative: Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für eine Schweiz ohne Armee in Neue Wege 9/1989
Widerspruch: Ernährung – Agrobusiness oder Agrikultur in Neue Wege 12/2014
Neue Wege Gespräch: Vom Patriarchat zum guten Leben in Neue Wege 6/21